Konsum: Teil 7

Als Erwachsener ist es fast umgekehrt. Da kauft man spontan im Wahn der Gelegenheit. Das neue Teil muss sich nach drei Tagen selbst beschäftigen und fängt an Staub fangen zu spielen. Und was macht man dann: zahlt ab, zahlt ab, zahlt ab. Durch geregeltes Einkommen, 0%-Finanzierung und auf Rechnung kauft man oft und oft zu viel. Die neuen Sachen sind kurz richtig knorke, dann macht man sich verrückt, weil man die noch neuere Version brauchen könnte, wenn der Kumpel von einer aktuelleren Technik schwafelt. Man versteht nur Bahnhof, aber man will auch abgefahren sein. Halt den Mund und nimm mein Geld! Ist das ein schlauer Kauf für dich?

Es gilt es: Weniger ist mehr. Lieber wenige besondere Sachen gönnen, als ständig dem Rausch vom Kauf verfallen, nur um sich über Zahlungsverbindlichkeiten die Haare zu raufen. Hin und wieder mal etwas kaufen, auf das man sich schon länger gefreut hat und dann auch zu schätzen weiß, ist besser als mit Masse zu glänzen, die man wirklich nicht braucht.

Konsum ist oft das haben die, das muss ich auch haben. Das ist bei Technik besonders auffällig. Da werden immer wieder große Summen in die Hand genommen, Verträge abgeschlossen oder verlängert. Da lassen sich Leute knechten, um die neuste Spielerei zu haben. Nicht dass sich solche Leute für Technik interessieren. Sie schicken sich dann auf ihren Luxusgeräten den lieben langen Tag Smileys und Bildchen. Auch mit dem alten Teil lassen sich nervige Nachrichten schicken… und wenn nicht: noch besser. Technik wird alle paar Jahre alt. Wenn man mal einen Trend verpasst, ist man noch lange kein Rentner, der die Welt nicht mehr versteht. Einfach in den übernächsten Trend einsteigen, dann lohnt sich die Ausgabe wenigstens, weil es mittlerweile wirklich eine Neuheit ist.

Wenn dir eine neue Anschaffung das Leben weder verschönert noch den Alltag erleichtert, muss ein Teil nicht gekauft werden. Wenn du schwach geworden bist, solltest du dich möglichst schnell wieder trennen. Im Zweifelsfall kannst du die Sachen nämlich zurückbringen oder retournieren.

Nur weil irgendein Plunder im Laden richtig sinnvoll aussah, oder weil man beim Einkaufen einen schönen Tag hatte, muss man sich nicht bis zum nächsten Umzug daran binden. Wofür bezahlst du denn die Müllgebühr bei der Stadt?