Ziel: Teil 1

Zeit nehmen, planen, Schritt für Schritt für Schritt.

Ziele haben alle. Das ist auch gut so, stell dir vor, jeder wäre mit dem Jetzt zufrieden. Dann hätte sich jeder schon immer mit dem Ist-Zustand abgefunden. Auch alle, die vor uns da waren. Wären wir dann noch Einzeller? Würden wir noch mit Steinen Funken klopfen und bei Heißhunger Beeren sammeln müssen?

Niemand hätte das Verlangen nach mehr, die Menschheit wäre also nicht da, wo sie jetzt ist. Du hättest kein bequemes Bett und auch keine Kaffeemaschine. Stell dir mal vor: Auf dem Boden aufwachen, die Knochen knacken und dann nicht mal ne Tasse Kaffee zum wach werden. Undenkbar.

Ziele haben, unzufrieden sein, mehr zu wollen, ist also nichts Schlimmes. Problematisch wird es nur, wenn man verzweifelt möchte und möchte, aber zu gehemmt ist, zu tun. Hätte ich bloß ist so ziemlich der schlimmste Satz für Leute wie dich und mich. Mir fällt so einiges ein, was ich hätte gekonnt… hätte. Und dir?

Veröffentlicht in: Ziel