Ziel: Teil 8

Der Entschluss ist gefasst, der Plan wird gemacht. Von oben nach unten oder links nach rechts arbeitest du dann die Schritte bis zu den Zwischenzielen ab. Falls dein Plan perfekt war, bist du an der Spitze, wenn du ganz unten bist. Dann hast du nämlich das Ziel erreicht, das ganz oben steht.

Beispiel eines Schlachtplans: Ich will ein Buch schreiben

Dazu brauch ich: Idee, Geschichte, Figuren, Umgebung, Verlauf, Handlung, Schreibstil. Zwischenziel: Recherche und Planung abschließen.

Ich muss: anfangen zu schreiben, das erste Kapitel fertigstellen, das zweite Kapitel schreiben, einen ersten Höhepunkt schreiben, ich muss mich inspirieren lassen, ich muss mich fragen, ob der Leser noch unterhalten ist. Zwischenziel: die erste Hälfte fertigstellen.

Dann muss ich: am Wortschatz feilen, die erste Hälfte lesen, damit ich weiter im Geschehen bin, vier weitere Kapitel schreiben, ich muss den Leser überraschen, ich muss kürzen und Wiederholungen entfernen. Zwischenziel: kurz vor dem Höhepunkt stehen.

Ich muss nochmal lesen, Notizen machen, wie das Ende besonders spannend wird, schreiben, schreiben, schreiben. Zwischenziel: das erste Buch speichern.

Es geht ans Eingemachte: Korrektur lesen, Verbesserungen machen, Buchtitel festlegen. Ziel: Ich habe ein Buch geschrieben.

Motivierend ist es, wenn du deinen Schlachtplan an einem prominenten Platz aufhängst. Fast vergessen… vergiss nicht aufzuschreiben, warum du dein Ziel überhaupt erreichen möchtest. Das wird Wunder für die Motivation wirken, wenn du hinschmeißen willst. Ich nehme ab, damit ich besser aussehe als die Schrullen im Büro! Ich mache mich selbstständig, weil mein Chef nervt! Ich baue ein eigenes Haus, weil hier zu viele Omas zu laut! Schlagermusik macht wahnsinnig!

Veröffentlicht in: Ziel