Perspektive: Teil 4

Hier haben wir im Endeffekt das gleiche Prinzip wie bei der Unterhaltung, es besteht die Gefahr der Endlosschleife. Wer sich mit den selben Leuten über die gleichen Dinge unterhält redet mit der Zeit im Kreis. Es ist superlangweilig, wenn man nach bestimmten Stichworten direkt weiß, in welche Richtung sich ein Gespräch entwickeln wird. Richtiger Standby-Modus herrscht, wenn man Unterhaltungen fast im Wortlaut vorhersagen kann. Es müssen nicht sofort neue Leute sein, aber mal ein anderes Gesprächsthema vorgeben, wenn deine Ohren Alternatives schlucken wollen.

Frische Gesprächsthemen finden sich beispielsweise, wenn man etwas Neues unternimmt. Wo wir schon wieder bei der Abwechslung sind. Statt dem alten Unfug mal zusammen einen Ausflug machen. Das Hirn wird es danken. Durch unerwartete Regungen kann es endlich mal wieder zeigen, was es so drauf hat.

Wer ständig neue Aktivitäten auf dem Plan hat, findet mit Sicherheit auch das ein oder andere neue Hobby. Womit wir uns abermals aus dem Stillstand lösen. Ein neues Hobby setzt dich in Bewegung, weil du einen Teil deiner Freizeit für diese Beschäftigung opfern muss. So muss ein Zeitblock voll Grübeln und Nachrichten, einer Veranstaltung weichen, die Spaß macht. Bei solchen Veranstaltungen lernt man bestimmt neue Leute kennen. Mit denen redet man in der Folge über ganz andere Themen und bekommt sicher einen unbekannten Filmtipp. Ein Kreislauf gegen den Stillstand.