Egoist: Teil 8

Um leichter zu leben zu sein, musst du dir bewusst machen, dass es beinahe komplett egal ist, was andere über dich denken. Ein Vorstellungsgespräch und andere Extremsituationen sind hier außen vor, das versteht sich von selbst. Es geht um den normalen Alltag. Wüssten die Leute, was ich über sie denke, wäre die Selbstmordrate in meinem Blickfeld sehr hoch.

Hmm, wahrscheinlich auch nicht. Bestimmt wäre ich schon mit einem Regenschirm totgeschlagen oder von einem abgerichteten Kampfpudel zerfleischt worden. So wie ich im Geiste gerne lästere, machst du es bestimmt auch. Zumindest manchmal, gib es zu. Fakt ist: Menschen urteilen über andere, das ist nämlich unterhaltsam und macht Spaß. Fakt ist aber auch, dass fremde Gedanken keinen Einfluss auf die eigene Realität haben.

Mir hat noch niemand gesagt, dass er meinen runden Kopf gerne als Bowlingkugel benutzen würde, um meine Storchenbeine umzukegeln. Vielleicht denkt es jemand… mir aber eigentlich egal. Die Gedanken der anderen sind frei. Es gehört verboten, sich wegen ihnen verrückt zu machen.

Sei so gleichgültig, dass dir unnötige Sorgen erspart bleiben. Was interessiert dich so ein Spinner, den du auf der Straße siehst? So eine frustrierte Hausfrau, die Mecker-Bedarf hat? So ein alter Mann mit Mitteilungsbedürfnis? Wen kümmert es denn, was dein Nachbar über dich denkt? Was denkst du denn über diesen alten Trunkenbold? Was ist dir die Meinung von so einem überhaupt wert? Genauso viel wie deine Meinung über ihn wert ist: nichts.

Nicht nur im Urlaub ist es egal, was die Leute über dich denken. Nur weil du daheim bist, ändert sich nichts. Einzig deine Einstellung von Ach, mir doch egal, hier kennt mich doch keiner zu Was sollen die Leute bloß denken. Sich den Kopf darüber zu zerbrechen, was Leute, die schnurzpiepegal sind, denken… verschwendete Gedanken. Schnurzpiepegal sind alle, auf deren Meinung du keinen Wert legst. Fremde, Leute, die du nicht magst.